Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Mitgliederversammlung

14. November 2016 @ 20:00 - 22:00

Veranstaltung Navigation

FWV luden zur Mitgliederversammlung ein !

 Am Montag, den 14.11.16 fand die diesjährige Mitgliederversammlung der Freien Wähler Vörstetten statt. Wie die Jahre zuvor lud der Vorstand alle Mitglieder sowie alle interessierten Bürger zur Versammlung in das Gasthaus „Sonne“ in Vörstetten ein.

Hansjörg Frey begrüßte als 1. Vorsitzender die anwesenden Mitglieder, alle fünf Gemeinderäte, alle Gäste, insbesondere Herrn Bürgermeister Lars Brügner sowie die Vertreter der Presse.

Nach dem Tätigkeitsbericht, vorgetragen durch den 1. Vorsitzenden, legte der Kassierer Eckart Wagner die Zahlen der Kassenführung offen. Bemerkenswert war hierbei, dass er das Geschäftsjahr mit einem kleinen dreistelligen Plus gegenüber dem Vorjahr abschließen konnte. Die Mitglieder quittierten das gut verlaufene Geschäftsjahr mit der einstimmigen Entlastung der Vorstandschaft, welche durch Gemeinderat Günter Schmalen beantragt wurde.

Die Versammlung stand dieses Jahr unter einem besonderen Stern, da der Vorstand bei den Mitgliedern für eine Satzungsänderung warb. Dies war aus zweierlei Hinsicht etwas ganz Besonderes, denn erstens erfuhr die Satzung seit ihrer Einführung 1993 bis dato keinerlei Änderung und zweitens sollte eine bisher geltende, langjährige „Tradition“ der Freien Wähler geändert werden.

Dieser zweite, wichtigste Änderungspunkt dürfte für die Mitglieder tatsächlich spürbar sein. Es war die Absicht des Vorstandes, einen zukünftigen Mitgliedsbeitrag in Form eines Jahresmindestbeitrages zu erheben. Als Vorschlag wurde der Versammlung ein Mindestbeitrag von 18,00 € unterbreitet, neben einem freiwilligen festen Beitrag in Höhe von 30,00 € oder einem ganz frei wählbaren Beitrag, der aber über dem Mindestbeitrag liegen muss.

Darüber hatte er Vorstand auch im Vorfeld alle Mitglieder schriftlich informiert. Auch am Versammlungsabend wurden das Vorhaben, insbesondere die Gründe und Überlegungen dazu durch die Vorstandsmitglieder nochmals ausgiebig dargelegt.

Nachdem die noch offenen Fragen der Mitglieder beantwortet waren, erbrachte die Abstimmung ein einstimmiges Votum für den Antrag der Vorstandschaft.

Bürgermeister Brügner ging in seinem Grußwort auf die im Gemeinderat behandelten Projekte ein. Interessiert lauschten die Anwesenden diesen Themenbereichen, den sie bekamen die Informationen sozusagen „aus erster Hand“.

Die neue Satzung regelt jetzt auch eine alternierende Wahlfolge des Vorstandes, weshalb die anstehenden Wahlen bereits nach diesen Grundsätzen erfolgten.

Als 2. Vorsitzende fungierte bisher Tanja Pfluger, die sich auch erneut zur Wahl stellte, ebenso Dr. Bruno Becker als Schriftführer, die beide so vom Vorstand der Versammlung als Kandidaten vorgeschlagen wurden.

Jetzt auch dem neuen Satzungsrecht geschuldet, mussten zwei Kassenprüferinnen/en gesucht und gewählt werden. Hier konnte im Vorfeld bereits Gemeinderätin Patricia Schwaab als Kandidatin gewonnen werden. Aus der Versammlung meldete sich dann auf Nachfrage des 1. Vorsitzenden noch Ulla Frey als Kandidatin. Beide wurden einstimmig von der Versammlung gewählt.

Hansjörg Frey wies am Ende der Versammlung noch auf ein geplantes „Event“ der Freien Wähler auf dem neuen Dorfplatz hin. Ebenso gab er die Jahrestermine für die Stammtische 2017 bekannt.

Der 1. Vorsitzende bedankte sich bei seiner Vorstandsmannschaft für das gute „Teamwork“ insbesondere im Hinblick auf die Arbeit im Zusammenhang mit der Satzungsänderung. Außerdem bedankte er sich bei allen Mitgliedern für ihre Vereinstreue, das entgegengebrachte Vertrauen und den Mut, jetzt „neue Wege“ mitzugehen. Auch dankte er Bürgermeister Brügner für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit, was auch auf die gesamte Verwaltung zutrifft und hofft und wünscht, dass dies auch in Zukunft so sein wird.

Da die Mitgliederversammlung dieses Mal aufgrund der Vorstellung, Erklärung und Diskussion hinsichtlich der Satzungsänderung deutlich länger dauerte als in den Vorjahren, bedankte sich Hansjörg Frey auch nochmals bei den Mitgliedern für ihre Aufmerksamkeit und Geduld und schloss danach die Versammlung. Im  Anschluss wurde dann, wie es bei den Freien Wählern schon immer gute Tradition war, noch intensiv an den Tischen weiter  diskutiert.

Siehe hierzu auch VHzH, Seite 15, Satzung wurde modernisiert, 17.11.2016.

Ulla Frey (Kassenprüferin), Felix Mayer (Beisitzer), Dr. Bruno Becker (Schriftführer), Hansjörg Frey (1. Vorsitzender), Tanja Pfluger (2. Vorsitzende), Eckart Wagner (Kassierer), Patricia Schwaab (Kassenprüferin), v.l.n.r.

Ulla Frey (Kassenprüferin), Felix Mayer (Beisitzer), Dr. Bruno Becker (Schriftführer), Hansjörg Frey (1. Vorsitzender), Tanja Pfluger (2. Vorsitzende), Eckart Wagner (Kassierer), Patricia Schwaab (Kassenprüferin), v.l.n.r.

Tagesordnung-Tischvorlage

Details

Datum:
14. November 2016
Zeit:
20:00 - 22:00

Veranstaltungsort

Landgasthaus
Denzlinger Str. 26
Vörstetten, 79279 Deutschland
+ Google Karte
Webseite:
www.landgasthaus-schillinger.de