Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Fahrrad-Tour zum Rebay-Museum nach Teningen

11. Juni 2016 @ 13:30 - 17:30

Zur Homepage Rebay Museum

Die Fahrradtour fiel wetterbedingt aus. 

Neuer Termin: Samstag, 18. Juni, gleiche Zeit, gleicher Ort

Geplant ist eine Radtour von Vörstetten durch das Teninger Allmend zum Rebay-Museum nach Teningen.

Das Haus in seiner Entstehung, in seinem Betrieb und auch in seiner Weiterentwicklung ist ein hervorragendes Beispiel für bürgerschaftliches Engagement. Unter diesem Hauptaugenmerk soll dort auch eine Führung durch das Museum erfolgen mit dem positiven Nebeneffekt, dass dort große Kunstwerke hautnah bestaunt werden können.

Das Haus wurde 2003 in Teningen eröffnet. Dort befindet sich eine umfangreiche Sammlung von persönlichen Gegenständen und Werken von Hilla von Rebay.  Die Sammlung wurde von einer Projektgruppe der Theodor-Frank-Realschule in Teningen unter der Leitung u.a. von Marta Putz  zusammengetragen und aufgebaut und ist nun der Öffentlichkeit zugänglich. In diesem Zusammenhang entstanden verschiedene Dokumentationen, die zum Teil im Rebay Haus käuflich erworben werden können. Zunächst wurde die Einrichtung von der Gemeinde Teningen getragen und vom Kulturverein Teningen und einer Projektgruppe der Theodor-Frank-Realschule Teningen betreut. Im August 2012 wurde der Förderverein Hilla von Rebay gegründet, der nun für die Sammlung und das Haus zuständig ist.

Acht Gemälde der Hilla von Rebay hängen jetzt im wiedereröffneten Rebay-Haus. Sie stammen aus dem Guggenheim-Museum in New York. Dazu kommt „Presto“, ein großformatiges Werk in Öl aus der gegenstandslosen Zeit von 1942 bis 1944 von einer Freiburger Kunstsammlerin.

Nach dem Besuch des Museums geht es mit dem Fahrrad wieder zurück nach Vörstetten, wo dann bei hoffentlich gutem Wetter noch ein Abschluss geplant ist, bei dem dann auch für das leibliche Wohl gesorgt  sein wird.

Details

Datum:
11. Juni 2016
Zeit:
13:30 - 17:30

Veranstaltungsort

Rebay Haus Teningen
Emmendinger Straße 11
Teningen, 79331
+ Google Karte