26 Apr Wir – Ein starkes Team für eine starke Gemeinde

Ökologie

Landwirtschaftliches Ackerland, Streuobst- und Naturwiesen zusammen prägen das Landschaftsbild von Vörstetten und Schupfholz. Das verschafft uns Lebensqualität und bietet Naherholung.
Darum setzen wir uns ein

• für den Erhalt der Lebensräume von Vögeln, Insekten und Kleintieren
  • für maßvollen Bodenverbrauch
  • für nachhaltige ökologische Waldbewirtschaftung
  • für verbesserten Grundwasserschutz

Umwelt- und Klimaschutz

Nachhaltige Lösungen und der sparsame Umgang mit Ressourcen müssen Priorität haben.
Wir engagieren uns für die Umsetzung folgender Projekte:

• Solarbeleuchtung des Fahrradwegs nach Schupfholz
  • Einrichtung von E-Ladesäulen an zentralen Stellen in Vörstetten und Schupfholz sowie in zukünftigen Baugebieten
  • Umstellung auf energieeffiziente LED-Beleuchtung in gemeindeeigenen Gebäuden
  • Ausbau des Hochwasserschutzes im Bereich Taubenbach / Mühlbach

Zukünftige Bauentwicklungen

Wir sehen es als vorrangige Aufgabe, bezahlbaren Wohnraum zu schaffen. Es liegt im kommunalen Interesse, dämpfend auf Miet- und Bodenpreise einzuwirken.

Die Gemeinde muss dauerhaft für die Unterbringung von geflüchteten Menschen sorgen.

Wir befürworten den Neubau einer Unterkunft für Geflüchtete.

ÖPNV

Wir wollen die Mobilität verbessern. Dazu zählt, den bestehenden ÖPNV weiter auszubauen. Unser Bestreben sind weitere Taktverkürzungen der Verbindungen. Sinnvolle Ergänzungen hierzu sind Frelo und das Nachttaxi. Letzteres möchten wir erhalten, um für junge Menschen einen sicheren Nachhauseweg zu gewährleisten.

Aktive Dorfgemeinschaft

Wir wollen unsere Vereine als tragende Säulen der Dorfgemeinschaft bestmöglichst fördern. Dazu gehören zukunftsfähige Veranstaltungskonzepte.
Unverzichtbar ist die Arbeit von DRK und Feuerwehr.
Wir unterstützen Ausstattung, Ausbildung und Jugendarbeit aller Vereine. Eine Wiedereröffnung des Jugendtreffs ist uns wichtig.

Kindergarten- und Schulentwicklung

Wir wollen die gute Qualität unserer Kinderbetreuung verlässlich sichern und ausbauen.
Dies gilt auch im Rahmen der zukünftigen Ganztagesbetreuung und der damit ausgeweiteten Ferienbetreuung.

Gemeindeverwaltungsverband Denzlingen-Vörstetten-Reute

Die Gemeinde Vörstetten profitiert seit vielen Jahren vom bestehenden Gemeindeverwaltungsverband. Ehrgeizige Projekte für unsere Kinder wie der Neubau der Ruth-Cohn-Schule wären ansonsten nicht umsetzbar. Wir wollen uns weiterhin konstruktiv in die Verbandsarbeit einbringen.

Umsichtige Haushaltspolitik

Allen Gemeinden werden vielfältige Pflichtaufgaben von Bund und Land übertragen. Dadurch steigen die Ausgaben unserer Gemeinde stetig. Die Belastung unserer Bürgerinnen und Bürger wollen wir stabil halten. Das erfordert eine umsichtige Priorisierung der Ausgaben und Projekte.

Wir stehen für Offenheit. Unsere politische Arbeit und unsere Entscheidungen machen wir transparent. Wir laden ein zu mehr Beteiligung. Wir wollen eine lebendige Dorfgemeinschaft fördern.

Über die Grenzen unserer kommunalpolitischen Arbeit hinaus verurteilen wir jegliche Form von Rassismus, Antisemitismus und Fremdenfeindlichkeit.