01 Aug Informativer Ausflug der Freien Wähler Vörstetten zum EnBW-Regionalzentrum Rheinhausen
Am 17.7. um 17:30 startete der Binninger-Bus mit etwa 30 Personen zum EnBW-Regionalzentrum Rheinhausen. Dort wurden wir vom Regionalmanager Verteilnetze Andreas Götz und seinem Kollegen Sebastian Scheer in Empfang genommen. Am Standort Rheinhausen wird schon seit über 100 Jahren Wasserkraft zur Stromerzeugung genutzt.
Zunächst wurde eine Baustelle besichtigt: In diesem Jahr investiert die EnBW in eine neue Wasserturbine, die unterirdisch verlegt wird. Das Projekt wird etwa 1,3 Mill. € kosten, wobei ein Großteil (ca. 800 T€) auf eine aus Umweltschutzgründen erforderliche Fischtreppe entfällt.
Danach wurde die historische Wasser-Stromerzeugung aus dem Jahr 1905 besichtigt. Es war sehr eindrucksvoll, welche Komplexität hier rein mechanisch bewältigt wird – ohne jede EDV.
Dann gab es im großen Besprechungsraum Vorträge von Herrn Götz zu den Herausforderungen der dezentralen Stromerzeugung und Verteilung in unserer Region, und von Herrn Scheer zu aktuellen energiepolitischen Themen bei der EnBW.
Nach einem kurzen Umtrunk ging es dann zurück Richtung Vörstetten. Hansjörg Frey hatte für die Fahrt ein Quiz mit Fragen rund um die EnBW erarbeitet, für das man gut schätzen musste. Dieter Scheld, Gerd Schindler und Eckart Wagner schnitten hierbei am besten ab und gewannen jeweils einen kleinen Preis.
Das Wetter spielte mit, so dass wir den geselligen Abschluss im Anwesen Pfluger verbringen konnten, wo Ralf Pfluger als Grillmeister prima Bratwürste zubereitete und wir bei Rosé-Wein und Bier noch sehr nett zusammen hockten.