24 Apr Unsere Kandidaten für die Gemeinderatswahl 2019

 

Unser Team für die Gemeindratswahl 2019

FWV-high-res-2019-04-12-high-res-3

Und hier die Kandidaten im Einzelnen:

Listenplatz 1:

FWV-high-res-2019-04-12-high-res-15

Hansjörg Frey

57 Jahre, Polizeibeamter, verh., 2 Kinder, Gemeinderat seit 2009, 2. Bürgermeister-Stellvertreter, Fraktionsvorsitzender, 1. Vorsitzender Freie Wähler Vörstetten, Mitglied und Sprecher im VFR Beirat, Anwohnervertreter im Festkomitee „Gumbiswinkelfest“

Als waschechter Ur-Vörstetter liegt mir die positive Entwicklung unseres Dorfes sehr am Herzen. Nachdem ich in jungen Jahren, beruflich bedingt, einige Zeit nur „Wochenend-Vörstetter“ war, kehrte ich 1992 wieder in unser Dorf zurück.  Zwischenzeitlich auch mit einer Ur-Vörstetterin verheiratet,  schlugen wir hier dann im wahrsten Sinn des Wortes Wurzeln. Das war von uns eine sehr gute Entscheidung, denn wir fühlen uns in unserem Heimatort richtig wohl! Schon im Kindesalter lernte ich mit meinen Eltern das Vereinsleben im Dorf kennen und merkte dann später, während meiner beruflichen Abwesenheit, dass mir doch etwas Vertrautes fehlt. Deshalb engagiere ich mich in Vereinen.

Die örtlichen Vereine sind mir ein besonderes Anliegen, denn ohne sie und ein dortiges ehrenamtliches Engagement vieler Mitbürger würde uns ein wesentlicher Bestandteil für das gute Miteinander im Dorf von Alt- und Neubürgern sowie aller Generationen fehlen.

Für die Belange unserer Vereine und Institutionen habe ich immer ein „offenes Ohr“, denn sie halten unser Dorf lebendig und aktiv.

Um unser Dorfleben und unsere Dorfentwicklung weiterhin positiv und politisch unabhängig mitgestalten zu können, habe ich mich 2008 für ein Engagement mit und bei den Freien Wählern entschieden.

Listenplatz 2:

FWV-high-res-2019-04-12-high-res-11

Dr. Bruno Becker

57 Jahre, Dipl. Wirtschaftsmathematiker, Geschäftsführer, verh., 3 Kinder, Gemeinderat seit 2014, Schriftführer Freie Wähler Vörstetten, Sprecher Gemeindeteam der katholischen Kirche, Beirat VfR Vörstetten.

Als lebensfroher Rheinländer lebe ich seit 25 Jahren sehr gern in Vörstetten. Ich bin verheiratet und Vater von drei erwachsenen Kindern. Die Arbeit im Gemeinderat finde ich persönlich sehr vielfältig und bereichernd. Außerdem kann ich damit etwas für die sehr herzliche Aufnahme im Dorf an die Gemeinschaft zurückgeben.

Als leidenschaftlicher  Schauspieler setze ich mich für die Kultur im Dorf ein, z.B. auf unserem schönen, neuen Dorfplatz. Als Unternehmer ist mir eine finanziell gesunde und nachhaltige Dorfentwicklung wichtig. Auch die Sportvereine und das Zusammenleben im Dorf liegen mir sehr am Herzen.

Listenplatz 3:

FWV-high-res-2019-04-12-high-res-7

Patricia Schwaab

50 Jahre, Steuerfachwirtin, verh., 2 Kinder, Gemeinderat seit 2014

Vörstetten ist für mich Heimat, ich bin hier geboren und aufgewachsen.

Ich schätze das Vertraute, Dörfliche und ganz besonders die Menschen hier, ebenso wie die Nähe zur Stadt mit deren Vorzügen.

Den eigenen Charakter Vörstettens zu erhalten als moderne, offene aber auch den Wurzeln verpflichtete Gemeinde, das sehe ich als eine Herausforderung der Kommunalpolitik hier: Sich Neuem nicht verschließen, aber das Alte auch schätzen und bewahren, das ist mir wichtig.

Mit Verwaltungsanweisungen, Gesetzen und Vorgaben umzugehen ist mir von meinem Beruf her vertraut. Die Menschen mit ihren Bedürfnissen besonders im Blick zu haben ist mir aus Überzeugung ein Anliegen.

Bei den FWV habe ich die Möglichkeit, mich als Person unabhängig von Partei- oder sonstigen Vorgaben im Ort engagieren zu können.
Dieses Engagement durfte ich in den vergangenen 5 Jahren im Gemeinderat einbringen. Gerne würde ich das auch in den kommenden fünf Jahren fortsetzen.

Listenplatz 4:

FWV-high-res-2019-04-12-high-res-13

Wolf-Rainer Windisch

70 Jahre, Dipl. Ing. (Elektrotechnik), Studiendirektor i.R., verh., 3 Kinder, Gemeinderat von 2004 -2014, erneut ab 2017, Beirat im DLRG-Vorstand

Als gebürtiger Vörstetter liegt mir unser Dorf sehr am Herzen, weshalb ich mich auch freute, als ich 1992, nach 15 Jahren in Frankfurt/Main, wieder zurückkam, dass Vörstetten ein Dorf im besten Sinne geblieben war. Die Freien Wähler boten die Möglichkeit, unabhängig von Partei-Ideologien, bei der Dorfpolitik mitzuwirken, deshalb trat ich diesen bei und war in der weiteren Folge für über ein Jahrzehnt deren Vorsitzender.

Ohne Veränderungen ist kein Fortschritt möglich, deshalb habe ich mich als Gemeinderat z.B. sehr für ein schnelles Internet und für die Ansiedlung des Lebensmittelmarktes eingesetzt. Trotz aller Fortschritte sollte jedoch der dörfliche Charakter erhalten bleiben und massiver Geschosswohnungsbau vermieden werden. Ein besonderer „Klebstoff“ eines Dorfes sind seine Vereine und Menschen, die diese ehrenamtlich unterstützen – sie verdienen unsere uneingeschränkte Unterstützung. So bin ich auch seit über 50 Jahren Mitglied der DLRG und seit vielen Jahren Teil des Vorstands.

Durch meinen jahrelangen beruflichen Kontakt mit jungen Menschen kenne ich deren Wünsche und Probleme ebenso, wie die Bedürfnisse älterer Menschen und kann mich daher als ein Mittler zwischen den Generationen einbringen.

Listenplatz 5:

FWV-high-res-2019-04-12-high-res-8

Tanja Pfluger

47 Jahre, Industriekauffrau, verh., 3 Kinder, Gemeinderat seit 2018, 2. Vorsitzende  Freie Wähler Vörstetten, 1. Vorsitzende des Jugendtreff Vörstetten, e.V., Mitglied  im Vorstand Vörstetter Miteinander

Vor 22 Jahren bin ich, gebürtige Malterdingerin, nach Vörstetten gezogen. Vörstetten ist für mich meine Heimat geworden. Hier fühlte ich mich von Anfang an sehr wohl.

Schon während der Kindergarten bzw. Grundschulzeit unserer Kinder hatte ich mich bereits als Elternbeirat engagiert. Aktuell bin ich Vorsitzende vom Jugendförderverein, Vorstandsmitglied beim Vörstetter Miteinander und  2.Vorsitzende der Freien Wähler Vörstetten.

Wichtig sind mir das Vereinsleben und ein weiterhin intaktes Gemeinwesen mit gutem menschlichem Miteinander. Unsere Gemeinde liegt mir am Herzen. Deshalb werde ich stets ein offenes Ohr für die Bedürfnisse, aber auch Bedenken oder Sorgen der Vörstetter Bevölkerung  haben und diese auch ernst nehmen.

Listenplatz 6:

FWV-high-res-2019-04-12-high-res-10

Felix Mayer

45 Jahre, Rechtsanwalt, Fachanwalt für Bau- und Architekturrecht, verh., 2 Kinder, Mitglied im Vorstand Freie Wähler Vörstetten, Beirat VfR Vörstetten

10 Jahre leben meine Frau, meine beiden Kinder und ich jetzt in Vörstetten.

Unser Dorf hat eine gute Infrastruktur und eine tolle Gemeinschaft. In Vörstetten leben, heißt für mich aber auch, sich zu engagieren. Einen eigenen Beitrag leisten. Politisch aktiv sein, aber unabhängig von Parteien und sachorientiert. Deswegen bin ich bei den Freien Wählern Vörstetten. Ich habe sportbegeisterte Kinder. Was liegt näher, als mich seit Jahren beim VfR einzubringen. Als Vater beschäftigen mich die Themen, die Familien umtreiben. Durch meinen Beruf bringe ich die Sachkunde und Erfahrung mit, die wichtig zur Weiterentwicklung unseres schönen Dorfes sind.

Listenplatz 7:

FWV-high-res-2019-04-12-high-res-4

Petra Michel

51 Jahre, Industriekauffrau, verh., 2 Kinder, Kassenwart VfR Vörstetten-Jugendvorstand

Mein Name ist Petra Michel und ich wohne seit 2007 in Vörstetten und bin in Freiburg und Denzlingen aufgewachsen.

Mit meinem Mann und den 2 Söhnen leben wir im Reutackerring.

Es ist für mich interessant nicht nur im Dorf zu wohnen, sondern auch sich produktiv in der Gemeinde einzubringen.

Eine gut funktionierende Gemeinde lebt vom Engagement der Bürger und von der aktiven Mitarbeit und Zusammenarbeit.

Ich habe mich schon auf vielfältige Weise in das Gemeindeleben eingebracht, im Kindergarten als Elternbeirat und in der Grundschule z.B. als Kinderbetreuerin bei den Bachpaten.

Es hat mir viel Freude gemacht, den Kindern die Natur und Tierwelt nahe zu bringen und auch ich konnte vom BUND reichlich Erfahrung sammeln

Ich bin Vorstandsmitglied beim Vörstetter Fußballverein und dort seit 4 Jahren Kassenwart.

Durch Offenheit, Ehrlichkeit und Neugier möchte ich das Interesse der Bürger an der Gemeindepolitik wecken.

Listenplatz 8:

FWV-high-res-2019-04-12-high-res-12

Eckart Wagner

56 Jahre, Dipl. Ing., verh., 2 Kinder, Kassenwart Freie Wähler Vörstetten, Kassierer Volleyballverein Vörstetten

In Vörstetten fühle ich mich einfach „sauwohl“! Deshalb engagiere ich mich aktiv für die Weiterentwicklung dieses schönen Dorfes.

Listenplatz 9:

FWV-high-res-2019-04-12-high-res-6

Priska Stopper

51 Jahre, Einzelhandelskauffrau, verh., 3 Kinder, 1. Vorsitzende Chorios Gesangverein Vörstetten

Listenplatz 10:

FWV-high-res-2019-04-12-high-res-14

Denis Volk

47 Jahre , Selbständiger Elektro- und Veranstaltungsmeister, verh., 2 Kinder

Wir fühlen uns hier in Vörstetten schon seit dem ersten Tag „Sauwohl“das nun seit immerhin 8 Jahren.

Es ist schön, dass wir in Vörstetten so herzlich aufgenommen wurden, ob im Kindergarten, der Schule, im Fußballverein oder bei den Freien Wählern Vörstetten.

Ich bin dankbar, dass wir in Vörstetten bauen durften und ich hier mit meiner Firma einen klasse Standort gefunden habe, um mich zu vergrößern.

Listenplatz 11:

FWV-high-res-2019-04-12-high-res-5

Eveline Prengel

57 Jahre, Richterin, geschieden, 1 Kind, Beisitzerin im Vorstand der Freiburger Straßenschule

Listenplatz 12:

FWV-high-res-2019-04-12-high-res-9

Samir Korjenic

53 Jahre, Selbstständiger Unternehmensberater, verh. 2 Kinder, Sportlicher Leiter VfR Vörstetten, Beirat Förderverein der Kinder- und Jugendhospizarbeit Freiburg/Breisgau-Hochschwarzwald

Menschen kennenzulernen, ins Gespräch zu kommen, sich auszutauschen, engagieren, mitgestalten und verändern: das treibt mich schon mein Leben lang an. Diese Leidenschaft begleitet mich sowohl in meinem Beruf als selbstständiger Unternehmensberater, als auch im privaten Umfeld und bei meinem ehrenamtlichen Engagement. Dabei verstehe ich mich als Impulsgeber und Begleiter von Veränderungsprozessen.
Ich lebe nun seit 11 Jahren mit meiner Familie in Vörstetten. In dieser Zeit habe ich viele Menschen kennengelernt, mich ausgetauscht und diskutiert, mich im VfR Vörstetten engagiert und viel Offenheit und Zuspruch erfahren. So wurde dieses Dorf von einem bloßen Wohnort zu einem Zuhause für meine Familie und mich, wohin wir immer gerne zurückkehren.

Vörstetten so schön zu erhalten wie es ist, es aber auch für Menschen von jung bis alt in der Zukunft noch lebenswerter und attraktiver zu machen, liegt mir deshalb am Herzen. Meines Erachtens spielt hier das ehrenamtliche Engagement, welches sich in einem gesamtgesellschaftlichen Umbruch befindet, eine gewichtige Rolle. Ohne die vielen ehrenamtlich tätigen Vörstetterinnen und Vörstetter wäre unser Dorf nicht halb so attraktiv.

Der Grund für mich für den Gemeinderat zu kandidieren ist, dies zu bewahren und gleichzeitig die erforderlichen Veränderungen nicht außer Acht zu lassen.