24 Apr Unser Wahlprogramm für die Gemeinderatswahl 2019

unabhängig. sachbezogen. bürgernah.

Liebe Bürgerinnen und Bürger von Vörstetten und Schupfholz,

wir als Freie Wähler Vörstetten (FWV) sind eine Wählervereinigung parteiunabhängiger Bürger. Seit mehreren Wahlperioden stellen wir die stärkste Fraktion im Vörstetter Gemeinderat.  Wir gehören keiner überregionalen Vereinigung an.

Unsere Arbeit ist bürgernah, unsere Entscheidungen sind sachbezogen, abgestimmt auf Vörstetten, Schupfholz und unsere Region. Mit sehr viel persönlichem Engagement setzen sich unsere Mitglieder für die Entwicklung unseres Dorfes und Lösung kommunaler Aufgaben ein. Es ist uns ein Anliegen, alle Bevölkerungsgruppen im Gemeinderat zu vertreten.

Wir als Freie Wähler Vörstetten haben in den vergangenen 5 Jahren maßgeblich zur erfolgreichen Umsetzung folgender Vorhaben beigetragen:

• Rathaussanierung und Herstellung des neuen Dorfplatzes
  • Erschließung und Bebauung des Gewerbegebietes Langacker
  • Verbesserung der Kinderbetreuung
  • Erhalt und Entwicklung der Sport- und Begegnungsstätten der Vörstetter Vereine
  • Unterstützung des Vörstetter Miteinander e.V.
  • Umsetzung des Hochwasserschutzes Talstraße/Hochburger Straße
  • Errichtung des Seniorenheims mit Begegnungsstätte
  • Ausweisung eines Naturwaldgebietes
  • Temporeduzierende Maßnahmen in der Breisacher/Freiburger Straße

Unsere Ziele für die Zukunft

1. Bauliche Entwicklung mit Bedacht

Wir standen und stehen weiterhin für eine maßvolle Nachverdichtung unseres Dorfes. Jüngstes Beispiel ist die Überarbeitung des zwischenzeitlich über 40 Jahre alten Bebauungsplanes Talacker/ Bühlacker.
Dort haben wir darauf hingewirkt, dass bestehende Grundstückspotentiale besser ausgeschöpft werden können als bisher. Wichtig war uns dabei, sowohl die Interessen der Grundstücksbesitzer dort zu berücksichtigen als auch den eigenen Charakter dieses Gebietes zu erhalten.

Zukünftige Baugebiete möchten wir dort ausweisen, wo die Gemeinde im Eigentum aller Grundstücke ist. Denn nur in diesem Fall kann die Gemeinde Einfluss nehmen auf die Bodenpreise, die Vergabebedingungen, das Vergabeverfahren sowie die Bebauungsgeschwindigkeit. Wir setzen uns dafür ein, bezahlbaren Wohnraum für Vörstetter Familien und zukünftige Generationen zu schaffen.

Die Ausweisung neuer Gewerbegebiete wollen wir am Bedarf der hiesigen Wirtschaft ausrichten, in einem gesunden Verhältnis zur Wohnbebauung halten  und dementsprechend umsetzen.

Durch solch eine maß- und planvolle Entwicklung sorgen wir dafür, dass die bestehende Infrastruktur fortbestehen kann und sichern den Bestand unserer Grundschule und der Kindergärten.

Wir stellen uns der Aufgabe, die drei wesentlichen Herausforderungen in diesem Zusammenhang zu meistern:
– Sparsamer Umgang mit der Ressource Boden
– Bezahlbarer Wohnraum für zukünftige Generationen
– Wahrung des Charakters unseres Dorfes

1. Lebenswerte Gemeinde

Die gute Qualität unserer Kindergärten und Kitas wollen wir sichern und ausbauen. Wir möchten die Ferienbetreuung mit ihren vielfältigen Angeboten erhalten.

Der neue Dorfplatz bietet großartige Möglichkeiten für Feste und kulturelle Aktivitäten für jung und alt. Ein gutes Beispiel hierfür ist das Fest auf dem neuen Dorfplatz, das die Freien Wähler alle zwei Jahre veranstalten. Wir fördern Aktivitäten für Senioren in der neuen Begegnungsstätte in Zusammenarbeit mit dem Vörstetter Miteinander.

1. Aktive Dorfgemeinschaft

Vörstetten ist lebenswert. Es gibt eine gut funktionierende Dorfgemeinschaft mit einem breit gefächerten Angebot in den Bereichen Gesellschaft, Sport und Kultur. Unverzichtbar für unser Dorf ist die Arbeit der Feuerwehr und des DRK.
Dies alles  ist keine Selbstverständlichkeit, sondern Ergebnis einer aktiven Bürgerschaft. Wir leisten unseren Beitrag hierzu.

Unsere Gemeinderäte und Mitglieder haben Vereine und Projekte initiiert und arbeiten dort seit ihrer Entstehung tatkräftig mit. Wir engagieren uns beim Jugendtreff, in Sportvereinen, Chorios Gesangverein, dem Helferkreis, dem Vörstetter Miteinander und der deutsch-französischen Partnerschaft, um nur einige Aktivitäten zu nennen. Hier bringen wir uns persönlich ein.

1. Ökologie, Umwelt- und Klimaschutz

Die Infrastruktur unseres Dorfes soll mit der technologischen Entwicklung Schritt halten. Wir haben von Anfang an den Ausbau eines schnellen, flächendeckenden Internets gefordert. Daneben müssen nachhaltige Lösungen und der sparsame Umgang mit Ressourcen Priorität haben.

Wir engagieren uns für die Umsetzung der folgenden Projekte des kommunalen Klimaschutzkonzepts:

• Umstellung auf energieeffiziente LED-Beleuchtung der gemeindeeigenen Straßen und Gebäude
  • Beleuchtung der Fahrradwege nach Denzlingen und Schupfholz
  • Einrichtung von Elektrotankstellen an der Heinz-Ritter-Halle, Bäckerei Ritter Im Langacker sowie am Rathaus
  • gemeinsame Energieversorgung der Sportstätten, Kindergarten, Schule und Heinz-Ritter-Halle (bspw. durch ein Blockheizkraftwerk)
  • verstärkte Berücksichtigung von Photovoltaikanlagen und Solarthermie bei der Bauleitplanung
  • Ausbau des Hochwasserschutzes im Bereich Taubenbach/Mühlbach
  1. Verbesserung ÖPNV

Wir wollen die Mobilität unserer Bevölkerung verbessern. Dazu gehört es, den bestehenden ÖPNV weiter auszubauen.
Darunter verstehen wir eine Taktverkürzung zur Straßenbahnendhaltestelle Gundelfinger Straße sowie die Erhöhung der Zahl der Direktverbindungen von Vörstetten nach Freiburg.

1. Verkehrsberuhigung der Ortsdurchfahrten

Wir setzen uns für eine Reduzierung der Geschwindigkeit in allen Ortsdurchfahrten ein. Neben dem gesetzlich vorgeschriebenen Tempo 30 (bei Schulen, Kindergärten, Seniorenzentren) befürworten wir „freiwillig Tempo 40“ in allen Ortsdurchfahrten.

1. Erhalt und Ausbau medizinische Versorgung

Wir brauchen ein gutes medizinisches Angebot im Dorf. Die Sicherung der Versorgung vor Ort ist für uns von besonderer Bedeutung. Hierzu zählt die Ansiedlung einer Apotheke und weiterer Ärzte.