FWV-Gemeinderäte gestalten den Ortseingang

Bereits vor 4 Jahren betätigten sich die FWV-Gemeinderäte schon einmal an einem Friedhofsgebäude als „Maler“, als sie durch eine gemeinsame Anstreichaktion am westlichen Friedhofsgebäude zwei dort mit wilden Graffities besprühte Wände wieder in ihren weißen Ursprungszustand versetzten.

Dieses Mal hatte die Fraktion die Idee, die Rückseite des östlichen Gebäudes als gestalterisches Ziel zu nutzen.

Bereits im Frühjahr brachten unsere fünf Gemeinderäte im Gemeinderat den Antrag ein, dass auf die besagte Gebäuderückseite das zwischenzeitlich bekannte „Kirchturm-Silhouetten-Logo“, der Gemeindenamen sowie ein Willkommensgruß aufgebracht werden soll. Die Organisation und die Durchführung der malerischen Arbeiten würden von den Gemeinderäten der Freien Wähler übernommen, die Materialkosten (ca. 300,–€) sollten von der Gemeinde bezahlt werden. Der Antrag beinhaltete mehrere Gestaltungsvorschläge, welche sich hinsichtlich der zu verwendeten Schriftformen und –farben unterschieden.

Nach kurzer Diskussion mit der Festlegung auf diesen Gestaltungsvorschlag (alle Schriftzüge in blauer Farbe),

"Herzlich Willkommen" Ortseingang

stimmte der Gemeinderat schließlich mehrheitlich, mit 3 Gegenstimmen, dem Antrag zu.

In der Folge wurde dann mit der Fa. J-Style Werbung aus Denzlingen, welche auch schon im Vorfeld beratend und unterstützend die Gestaltungsvorschläge entworfen und dann auch graphisch auf die „leere Wand“ umgesetzt hat, der vom Gemeinderat beschlossene Vorschlag konkret in eine Vorlagefolie umgesetzt. Die besagte Rückwand des Friedhofsgebäudes wurde zunächst von den Gemeinderäten der Freien Wähler noch vorbereitend weiß gestrichen, um die geplante Gestaltung dann wirklich auf schönem neuen Untergrund aufbringen zu können.

Am  letzten Samstag im Oktober, bei herrlichem  sonnig warmem Herbstwetter, war es dann soweit.

Unterstützt vom Firmenchef der Fa. J-Style selbst, trafen sich die Gemeinderäte zur „Anstreichaktion“.  Zuerst wurden unter fachkundiger Anleitung die  Vorlagefolien maß genau auf die Wand geklebt. Danach wurden die darunterliegenden Schriftzüge und Linienführungen des „Kirchturm-Silhouetten-Logos“ freigelegt, so dass jetzt mit kleinen Farbwalzen begonnen werden konnte, die entsprechende Farbe aufzutragen. Nachdem dies alles geschehen war, legte man eine kleine „Mittagspause“ ein und wartete das Trockenen der Farbe ab. Just in diesem Moment wurde den „Anstreichern“ durch Herrn Bürgermeister Brügner ein kleiner Imbiss sowie Getränke vorbeigebracht. Herr Brügner signalisierte den „Anstreichern“ nämlich im Vorfeld, dass er gerne bei dieser „Streichaktion“ vorbeischauen werde und den „Malern“ einen Mittagsimbiss spendieren würde.

Und wie man sieht kam der Imbiss richtig gut an…..

v.l.n.r stehend: Herr Joachim Strecker, Fa. J-Style, GR Hansjörg Frey sitzend: GR’in Marta Putz, GR’in Patricia Schwaab, GR Bruno Becker, GR Günter Schmalen

Im Anschluss war dann, nach fachkundiger Prüfung durch die Fa. J-Style, die Farbe so trocken (…es wurde mit einem Fön noch etwas nachgeholfen!), dass dann vorsichtig die Vorlagenfolien entfernt werden konnten……… und nach knapp 3 Stunden Arbeit kam ein richtig tolles Ergebnis zum Vorschein,

DSC_0041

welches jetzt  als freundlicher Willkommensgruß alle Menschen die in unser Dorf kommen am nordöstlichen Ortseingang empfängt.

Ganz besonders bedanken möchten wir uns bei

bei der Fa. J-Style Werbung aus Denzlingen,             DSC_0025

die unser Projekt von Anfang an professionell begleitete und uns dann auch bei der Umsetzung tatkräftig unterstützte, sowie

bei der Gemeinde Vörstetten,

die sich bereit erklärte, den o.a. Unkostenbeitrag zu übernehmen,  sowie

bei Herrn Bürgermeister Lars Brügner,

für den tollen „Lieferservice“ mit Imbiss und Getränken.

Herzlichen Dank.

Dazu die Badische Zeitung